---

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wieder einmal blicken wir zurück auf ereignisreiche Wochen und geben einen Ausblick auf anstehende Aktivitäten. Viel Spaß beim Lesen...

adis lokal - Beratung und Empowerment

---

Stellenausschreibung: Jurist*in oder Berater*in (d/w/m) für das Projekt Faire Integration Baden-Württemberg gesucht

Bei adis e.V. istab dem 01.01.2020 (oder später) eine 50% - Stelle alsJurist*in oder Berater*in (d/w/m) für das Projekt Faire Integration Baden-Württembergzu besetzen. Faire Integration Baden-Württemberg ist ein Teilprojekt des IQ-Netzwerk Baden-Württemberg. Träger ist adis e.V. – die Beratung erfolgt im Kooperations-Projekt mira – Mit Recht bei der Arbeit an aktuell zwei Beratungsstandorten in Stuttgart, Karlsruhe mit zusätzlichen Beratungsangeboten in Freiburg …

Mehr...

---
TAKT Projekt: „Power 2 u – Junge Muslim*innen und ihr Engagement stärken!“

TAKT Projekt: „Power 2 u – Junge Muslim*innen und ihr Engagement stärken!“

Viele Muslim*innen sehen sich immer häufiger mit Vorurteilen und Rechtfertigungsdruck konfrontiert. Mit der Workshop-Reihe ”Power 2 u” möchten wir junge Muslim*innen aus Tübingen und Umgebung mit passenden Themen und Inhalten stärken, so dass sie Ausgrenzungs- und Ablehnungserfahrungen positiv verarbeiten können und mit ihrer muslimischen Identität selbstbewusster und offener umgehen können. Die Workshop-Reihe startet am 17.10.2019 und besteht aus 6 Terminen. …

Mehr...

---

Stärkungsprogramm für geflüchtete Frauen Nov/Dez 2019 in Tübingen

adis e.V. und AGIT - die Anlaufstelle sexualisiserte Gewalt in Tübingen laden geflüchtete Frauen zu einem Stärkungsprogramm ein. Da gibt es die Möglichkeit, sich zu treffen, Tee zu trinken, zu reden und gemeinsam Übungen zu machen, die gut tun. Die Treffen fnden am 6.11., 13.11., 20.11., 27.11., 04.12.,11.12. statt, immer mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr im Frauenprojektezentrum in der …

Mehr...

---
konTAKT - Musikprojekt

konTAKT - Musikprojekt

konTAKT - Weltmusikwerkstatt - music makes the world go round :) In der Musikwerkstatt Tübingen wollen wir (ein Team aus drei Personen) einen Raum anbieten, in welchem einmal wöchentlich Jugendliche und junge Erwachsene kostenfrei zusammen kommen, um miteinander Musik zu machen, sich auszutauschen und (neu) kennenzulernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und auch wer nur mal ausprobieren möchte, wie es ist, …

Mehr...

---

TAKT Projekt: Tübinger Islamgespräche

TübIs geht in die nächste Runde, also save the date! Zweiter Teil der Vortragsreihe: Islam und Nachhaltigkeit Die zweite Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie eine muslimisch-religiöse Identität mit einer umweltbewussten und nachhaltigen Lebensweise vereinbar ist. Wann?          Dienstag, 12.11.19 Uhrzeit?        20:30 Uhr Wo?               Café Haag (Vor dem Haagtor 1) Dritter Teil der Vortragsreihe: Islam und Sexualität Die dritte Veranstaltung …

Mehr...

---

Praxisentwicklung

---

Antidiskriminierungsarbeit – Eine Aufgabe für die betriebliche Interessensvertretung!

Antidiskriminierungsarbeit in der Arbeitswelt – Handlungsmöglichkeiten für betriebliche Interessenvertretungen. Unter diesem Titel fand vom 21.10.-23.10.2019 ein Pilot-Seminar des DGB Bildungswerkes in Kooperation mit dem IQ-Netzwerk Baden-Württemberg im DGB-Haus in Stuttgart statt. Teilgenommen haben knapp 17 Personal- und Betriebsräte und Antidiskriminierungs-Beauftragte aus Unternehmen und Verwaltungen in Baden-Württemberg.  „Nicht die Absicht zählt, sondern die Wirkung!“ Im dreitägigen Seminar haben wir zunächst gemeinsam …

Mehr...

---

Fortführung der LAG Antidiskriminierungsberatung

adis e.V. koordiniert seit 2016 die in der LAG Antidiskriminierungsberatung zusammengeschlossenen Beratungsstellen im Land. Die im Ministerium für Soziales und Integration angesiedelte Landesantidiskriminierungsstelle hat den Auftrag an adis e.V. nun um ein weiteres Jahr verlängert. Damit ist auch gesichert, dass wir im Jahr 2020 den nun fünften Durchgang der berufsbegleiteten Weiterbildung zu Antidiskriminierungsberatung anbieten können.

Mehr...

Termine und Veranstaltungen

---

Save the Date: 4/4 TAKT BEATZ PARTY

 Freitag, 29.11.19 21:00-2:00

DIE Party zu der Du reinkommst, EGAL, wie du aussiehst – gemeinsam feiern gegen Rassismus! Im Epplehaus. Für junge Menschen, die kein Bock mehr auf Diskriminierung haben. Freier Eintritt! Freie Snacks!  Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. 

Friday, 29.11.19 9pm-2am Epplehaus Tübingen

DIE Party that everybody can attend NO MATTER how you look like – let`s celebrate against racism!  In Epplehaus. For young people who are fed up with discrimination.  Free entry! Free snacks! The event is not wheelchair accessible.

Veranstaltung „NEIN zu Gewalt an Frauen - Flucht aus Afrika“

Vortrag von Dr. Cornelie Schweizer (Dipl. Psychologin), Tübingen  Themen des Vortrags: Warum flüchten Frauen allein nach Europa?Was erleben sie auf der Flucht?Welche körperlichen und seelischen Folgen haben diese Erlebnisse?Was brauchen allein geflüchtete Frauen, wenn sie hier ankommen? Termin:                                 Montag, 25.11. 2019, 18 Uhr Ort:                                       Frauen*ProjekteZentrum, Achtbar, Weberstraße 8, 72070 Tübingen Veranstalter*innen:      Asylzentrum Tübingen e.V., Frauen helfen …

Mehr...

---

Workshop für freiwillig Engagierte in der Arbeit mit geflüchteten Menschen

Der Workshop mit Women in Exile e.V. wird mit den Teilnehmenden folgenden Fragen nachgehen: Was sind meine Beweggründe, mich in der ehrenamtlichen Arbeit für geflüchtete Menschen zu engagieren? Was sind spezifische Erfahrungen von Frauen mit Fluchterfahrung?Sehe ich meine Arbeit als politisches Engagement? Women in Exile e.V. ist eine Initiative von Flüchtlingsfrauen, die sich 2002 in Brandenburg zusammenfanden, um für ihre …

Mehr...

Terminübersicht

 KaffeeTrans* am 1.12., 15-17 Uhr bei adis e.V. in der Aixerstr. 12 in Tübingen

AK Empowerment am 28.11., ab 18.30 Uhr bei adis e.V. in der Aixerstr. 12 in Tübingen

---

Dies und das

„Warum Schwarze Menschen so gut Basketball spielen“

Die Premiere des Musikvideoprojekts „Warum Schwarze Menschen so gut Basketball spielen“ der aktivistischen Gruppe Black Visions and Voices fand am 10.11.2019 um 16 Uhr im Club Voltaire in Tübingen statt. Bei der Premiere wurde das Musikvideo zum ersten Mal öffentlich gezeigt und anschließend in einer Gesprächsrunde diskutiert. In dem Filmprojekt geht es darum alltägliche Diskriminierungserfahrungen Schwarzer Menschen aufzuzeigen und besprechbar …

Mehr...

10 Jahre Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik und Jubiläumnewsletter

Seit 2018 ist das Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik unter dem Dach von adis e.V. Nun feiert es ein zweifaches Jubiläum. Das Netzwerk wurde 2009 als Alumninetzwerk einer Reihe von Weiterbildungen „Pädagogisches Handeln in der Einwanderungsgesellschaft“ gegründet. 2004 erfolgte dann die Öffnung mit der neuen Website und dem Newsletter, der inzwischen über 1500 Adressen in ganz Deutschland erreicht. Seit 2004 hat das …

Mehr...

Kundgebung zum Transgender Day of Remembrance am 20.11.2019 in Stuttgart

Am Mittwoch 20. November findet von 18:30 - 19 Uhr eine Kundgebung am Schillerplatz in Stuttgart statt. Anlass ist der Transgender Day of Remembrance, der internationale Gedenktag für die im letzten Jahr weltweit ermordeten trans Personen. Mehr Infos: hier.

Stellenausschreibung Trans*-Inter*-Beratung in München

Die Trans*-Inter*-Beratungsstelle sucht eine_n neue_n Berater_in. Die Stellenausschreibung findet ihr nach ein bisschen scrollen hier. Bewerbungen werden noch entgegengenommen.

---

TübIs – Bargespräche: „Religionsunterricht an der Schule“

Bargespräch zwischen

Prisca Steeb (ev. Religionslehrerin, württ. Synodale) und

Erkan Binici (Doktorand der isl. Religionspädagogik, TübIs-Team)

 Moderation:

Asli Kücük (TübIs-Team)

 Wann?          Freitag, 29.11.19

Uhrzeit?        20:00 Uhr

Wo?               Bar Goldene Zeiten (Europaplatz 11)

Nähere Informationen zum TübIs-Projekt finden Sie auf unserer Facebookseite unter folgendem Link:

ttps://www.facebook.com/Tübis-Tübinger-Islamgespräche-102716904484500/

---

 Gambia-Infoabend: Das neue Gambia – und die Flüchtlinge?

Montag, 18. November, um 20.00 Uhr im Gemeindehaus St. Petrus in Tübingen-Lustnau.

Zehntausende von Gambiern und Gambierinnen leben in Europa, etwa 11.000 in Baden-Württemberg. Der Diktator Yahya Jammeh hatte sie in die Flucht getrieben. Vor drei Jahren wurde er abgewählt und Gambia ist eine Demokratie. Doch können die Geflüchteten jetzt einfach dorthin zurück? Gambia ist nach wie vor eines der ärmsten Länder der Welt. Fast die Hälfte der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze, die Demokratie ist fragil und es bestehen weiterhin Fluchtgründe. Was würde die Rückkehr für den einzelnen, für seine Familie, für das Land bedeuten? Und was könnte Baden-Württemberg, eine der reichsten Regionen der Welt, tun, um die junge Demokratie in Westafrika zu stärken, Fluchtursachen zu bekämpfen und die baden-württembergischen Gambier bei der Integration besser zu unterstützen?

 Als Referent konnte u.a. der Honorarkonsul der Republik Gambia, Herr Dr. Georg Bouché, gewonnen werden.

HERZLICHE EINLADUNG!

AK Gambia

Antidiskriminierungstage 2019

Am 02. und 03.12.2019 finden unter dem Motto „Was divers macht“ die Antidiskriminierungstage 2019 in Berlin statt. Das Ganze wird veranstaltet von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

"Diskriminierung ist ein Thema, über das wir reden müssen. Wir brauchen dringend starke Stimmen für Gleichbehandlung im Alltag und im Beruf. Das Themenspektrum der Deutschen Antidiskriminierungstage reicht von Vielfalt in der Arbeitswelt über den Umgang mit dem neuen Geschlechtseintrag „divers“ und Diskriminierungen im Kulturbetrieb bis hin zum Einsatz von Algorithmen. Vertreter_innen aus Politik und Forschung, Akteur_innen aus Unternehmen und Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Medien, Bildung und Zivilgesellschaft kommen zusammen, um gemeinsame Ziele zu identifizieren und Kräfte gegen Diskriminierung zu bündeln. Seien auch Sie dabei!"

---

Mailinglisten: wie machen wir das mit der Post?

Dieser Rundbrief geht an die Empfänger_innenliste, die im Laufe der Zeit aus den Runden Tischen Reutlingen und Tübingen entstanden ist. Eine Selbsteintragung oder Selbstaustragung ist jederzeit über unsere Homepage möglich: https://adis-archiv.de/mitmachen-unterstuetzen/