Liebe Mitglieder und Interessierte des Netzwerk Antidiskriminierung,

in diesem Newsletter finden Sie/findet Ihr Neuigkeiten aus dem Netzwerk und den Projekten, Terminhinweise aus dem Netzwerk sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Angebote in der Region.

Im Dezember findet das furiose Finale unserer Veranstaltungsreihe statt. Wir laden herzlich ein, an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen!

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle bereits für das gemeinsame Jahr 2017 bedanken und wünschen allen einen erholsamen Jahresausklang!

---

Neues aus dem Netzwerk

Unterstützung für das Netzwerk Antidiskriminierung e.V.

Zum Jahresende machen wir darauf aufmerksam, dass für das Netzwerk Antidiskriminierung gerne auch gespendet werden darf. Wir waren in diesem Jahr sehr erfolgreich, was den Start neuer Projekte betrifft. Und dennoch stehen wir immer wieder vor dem Problem, Finanzierungslücken überbrücken zu müssen, die aus der Projektarbeit heraus entstehen. Deshalb sind wir auf Finanzmittel des Vereins angewiesen, mit denen wir kurze Projektphasen vor- oder zwischenfinanzieren können. Dabei helfen uns Spenden - egal in welchen Beträgen - unheimlich!

Wir freuen uns über Spenden an:
Netzwerk Antidiskriminierung e.V.
IBAN DE33 6405 0000 0100 0922 55
BIC SOLADES1REU

Zum Beginn des Jahres 2018 werden wir mit einem Teil des Netzwerks in neue Räume umziehen. Die Antidiskriminierungsberatung wird künftig in der Aixerstr. 12 in Tübingen zuhause sein. Grund dafür ist, dass die Räume barrierefreier sind als bisher in der Fürststraße. Wir haben das letzte Jahr intensiv nach Räumen gesucht und sind froh jetzt eine Lösung gefunden zu haben. Zur feierlichen Eröffnung der Räume folgt eine separate Einladung, wenn es soweit ist.

Das heißt für uns aber auch, dass wir im Vorfeld ein Büro ganz neu einrichten müssen. Wir freuen uns dementsprechend auch über Sachspenden. Sind zum Beispiel Wasserkocher, Kühlschrank, Gläser, ein Regal oder gar eine ganz kleine Küche übrig? Wir freuen uns über Meldungen oder Hinweise: info@nw-ad.de

---

Input und Gespräch: "Leben mit dem schwarzen Hund" (07.12.)

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19 Uhr Ort: VHS (Raum 017), Katharinenstraße 18, Tübingen „Leben mit dem schwarzen Hund“ Winston Churchill sprach von seiner Depression als seinem „black Dog“. Leidet ein Mensch an einer Depression, bedeutet dies auch für die Menschen in seinem Umfeld eine große Herausforderung. Eine Herausforderung, die nicht selten zur Überforderung wird. Dazu trägt auch der gesellschaftliche Blick …

Mehr...

---

Lesung und Gespräch: Rest in protest?! (15.12.)

Freitag, 15. Dezember 2017, 19 Uhr Ort: Veranstaltungsraum im Frauenprojektehaus, Weberstr. 8, Tübingen

Rest in protest?! Queere machtkritische Perspektiven auf Bestattungen Die Bestattungspraxis in Deutschland ist von Machtverhältnissen, insbesondere von Klassismus und Heteronormativität, geprägt. Aktuell werden immer mehr arme Menschen in Deutschland, für die keine Zugehörigen die Bestattungspflicht wahrnehmen (können), ohne Grabstein und Namen, ohne Trauerfeiern und Blumenschmuck von Gesundheits- …

Mehr...

---

Workshop Trans Empowerment (17.12.)

Empowermentworkshop für trans Personen am Sonntag 17.12.2017 von 11 bis 14 Uhr im Veranstaltungsraum des Frauenprojektehauses (Weberstr. 8 in Tübingen) stattfindet.

Als Referent*in kommt Francis Seeck aus Berlin. Francis beschäftigt sich seit einiger Zeit mit queerer und trans Selbstsorge und Community Care. Wir freuen uns, dass Francis für diesen Workshop zu uns kommt. Mehr über Francis: www.francisseeck.net

Zielgruppe: Der Workshop ist wie unser KaffeeTrans* für Menschen gedacht, die sich mit ihrem trans, inter, genderfluid, nicht-binär... Sein beschäftigen. Ihr müsst euch nicht sicher sein, nicht in eine Kategorie einordnen können, es ist uns nur wichtig, dass ihr selbst den Zugang zum Thema habt. Dadurch versuchen wir einen sichereren Raum zu gestalten.

Der Workshop ist kostenlos! Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an kaffeetrans@nw-ad.de, wenn ihr vorhabt zu kommen. Das hilft uns beim Planen.

---

African Youth Workshop & Discussion am 17.12.

Am Sonntag, 17.12.17 von 14:00-21:00 Uhr veranstaltet das Netzwerk Antidiskriminierung Region Tübingen e.V. in Kooperation mit Bayo Sora e.V. und der Sene-Gambischen Community einen Tag, der Mitgliedern verschiedener Generationen der afrikanischen Community und Interessierten die Gelegenheit gibt sich über die Situationen junger Menschen aus der afrikanischen Diaspora zu informieren und auszutauschen. Ob ihr Interesse an Austausch habt, der offen dafür …

Mehr...

---

Terminankündigungen

KaffeeTrans*: jeden ersten Sonntag im Monat 15 - 17 Uhr in Tübingen - Achtung im Januar ändern sich Zeit und Ort wegen der Weihnachtsferien! Bitte unbedingt kurz vorher auf das Blog schauen: http://kaffeetrans.adis-archiv.de/

AK Empowerment: 11. Dezember 2017, um 19:30 Uhr im Stadtteilbüro Betzenriedstrasse 75 in Reutlingen

---

Dies und Das

12.12. Empowerment für Frauen* mit Rassismuserfahrungen mit den Schwerpunkten Rassismus und Trauma


Am Dienstag, 12.12.17 von 9:00-17:00, bietet die LAG Mädchenpolitik Baden-Württemberg einen Fortbildungstag für Frauen* of Color an. Er findet statt in der
LAG Mädchenpolitik Baden-Württemberg Siemensstr. 11 in 70469 Stuttgart.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Rassismus wirkt alltäglich und oft subtil auf die Lebensrealitäten von betroffenen Personen. Dies kann zu Stress und Dauerbelastungen führen. Dileta Sequeira, Autorin und Trainerin für rassismuskritische Psychologie, wird in dieser eintägigen Fortbildung Einblicke in das Themenfeld Rassismus, Trauma und Empowerment geben. Neben Inputs wird sie für die Teilnehmenden interaktive Übungen gestalten und Impulse für praktische Handlungsmöglichkeiten werden gemeinsam erarbeitet. In diesem "safe space" wird es Raum für Austausch, Fragen und Vernetzung geben. Diese Fortbildung richtet sich ausschließlich an Women of Color, die selbst Rassismuserfahrungen machen!
Mehr Infos über die Referentin:
https://www.dileta-sequeira.com/zur-person/
Anmeldungen bis zum 7.12.17 mit Name und Emailkontakt an:
jackson@lag-maedchenpolitik-bw.de

---

Queeres Winter Comeback am 14.12.

Juhu dear Queers! ♥ Kommet ihr Kinderlein zum winterlichen Comeback des berühmt-berüchtigten Queeren Stammis. Am Donnerstag 14.12.2017 ab 20.00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen ins Kino Arsenal in Tübingen. Die Queere Gruppe Tübingen freut sich auf alte Bekannte und neue Gesichter. :-)

Mehr auf Facebook: https://www.facebook.com/events/423549114727955/ 

---

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3.12.

Am 3.12. war der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung, der seit 1993 an diesem Tag begangen wird. Der Tag ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen fördern soll.

Zum diesjährigen 3.12. hat Markus Lemcke (Experte für Barrierefreiheit in der Informatik) auf seinem Blog einige Erlebnisse aufgeschrieben als persönlichen Blick auf den Aktionstag mit Eindrücken aus Reutlingen: http://www.marlem-software.de/marlemblog/2017/12/04/welttag-der-menschen-mit-behinderungen-markus-lemcke-behindert-in-reutlingen/

---

Wegweisendes Bundesverfassungsgerichtsurteil zum Geschlechtseintrag

Im November wurde bekannt, dass das Bundesverfassungsgericht die bisherige Regelung zum Geschlechtseintrag für verfassungswidrig erklärt hat. Das Urteil zum Personenstandsrecht erkennt an, dass die Beschränkung auf männlich und weiblich Menschen diskriminiert, die sich nicht einem von diesen Geschlechtseinträgen zuordnen können und wollen. Die Gesetzgeber_in hat nun bis Ende 2018 Zeit einen positiven dritten Geschlechtseintrag einzuführen oder den Zwang zum Geschlechtseintrag abzuschaffen.

Das Urteil ist auch ein Erfolg von Antidiskriminierungsarbeit und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz: Denn das Bundesverfassungsgericht hat hier eindeutig klargestellt, dass das Verbot der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts aus Art. 3 Abs. 3 GG nicht nur Frauen und Männer, sondern auch andere Geschlechtsidentitäten schützt. Das Urteil dürfte damit nicht nur Auswirkungen auf das Personenstandsrecht, sondern auch auf andere Lebensbereiche haben.

Diese Entwicklung ist ein Meilenstein für viele intersexuelle Menschen, aber auch für trans, genderqueere, genderfluide und weitere Personen, die sich nicht-binär verorten. Der Dank dafür gilt Kläger_in sowie Aktivist_innen der Kampagne Dritte Option, die die Klage durchgefochten haben!

Mehr Informationen: http://dritte-option.de/erfolg-vor-dem-bundesverfassungsgericht/

---

Mailinglisten: wie machen wir das mit der Post?

Dieser Rundbrief geht an die Empfänger_innenliste, die im Laufe der Zeit aus den Runden Tischen Reutlingen und Tübingen entstanden ist. Eine Selbsteintragung oder Selbstaustragung ist jederzeit über unsere Homepage möglich: http://adis-archiv.de/mitmachen-unterstuetzen/